In der Kategorie der familieninternen Nachfolge konnte die STAMM GmbH aus Riesa die Jury überzeugen. Dr. Maik Stamm, der nach einer externen Karriere in den Familienbetrieb zurückkehrte, übernahm das Unternehmen von seinem Vater Wolfgang Stamm und etablierte eine moderne, mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur. Durch innovative Maßnahmen wie Teamevents, einen „Werkzeugwunschzettel“, E-Bike-Leasing und eine aktive Präsenz in den sozialen Medien stärkte er das Wir-Gefühl unter den 42 Angestellten. Die auf Sondermaschinenbau spezialisierte STAMM GmbH ist neben ihrem Hauptsitz in Riesa auch mit einem Standort in Dresden vertreten.
Für die unternehmensinterne Nachfolge wurde die IMK Engineering GmbH in Chemnitz prämiert. Thomas Günther, Tino Münzner und Christian Schreiter gingen die Nachfolge in der IMK Engineering GmbH als eingespieltes Trio an. Dank einer frühzeitigen Planung konnten sie den Eigentümerwechsel erfolgreich meistern. Ihre Investitionen in einen neuen Firmenbau und den technologischen Fortschritt zahlen sich bereits aus: Das Chemnitzer Maschinenbauunternehmen, das Kunden in ganz Europa bedient, konnte unter ihrer Führung zuletzt ein signifikantes Umsatzwachstum vorweisen.
In der Kategorie der unternehmensinternen Nachfolge wurde die IMK Engineering GmbH aus Chemnitz ausgezeichnet. Thomas Günther, Tino Münzner und Christian Schreiter führten den Eigentümerwechsel dank frühzeitiger und sorgfältiger Planung erfolgreich durch. Das auf Maschinenbau spezialisierte Unternehmen entwickelt maßgeschneiderte Lösungen in der Automatisierungs- und Produktionstechnik für Kunden in ganz Europa. Durch strategische Investitionen in einen neuen Firmenstandort und technologische Innovationen konnte das Unternehmen unter dem neuen Führungstrio ein deutliches Umsatzwachstum verzeichnen.
In der Kategorie der unternehmensexternen Nachfolge überzeugte die Elektro-Panzer GmbH aus Leipzig unter der Leitung von Andy Krause. Im Jahr 2022 übernahm Krause das Unternehmen von Frank-Michael Panzer und erweiterte es bereits im folgenden Jahr durch den Zukauf der Firma Elektroanlagen T. Lucks. Damit sicherte er sich einen etablierten Kundenstamm, darunter mehrere Wohnungsbaugesellschaften und einen internationalen Logistikkonzern. Sein Team betreut die Wartung, Instandhaltung und Reparatur von Elektroanlagen, wie Beleuchtungs- und Lüftungssystemen.
Den Sonderpreis der Jury erhielt die Glasbiegerei Pfaltz – Die Glasmanufaktur aus Radeburg. Madlen Meyer, die bereits langjährige Mitarbeiterin war, übernahm 2023 das traditionsreiche Handwerksunternehmen von Dieter Pfaltz. Mit großem Engagement modernisierte sie den Betrieb, der sich auf das Biegen, Schneiden, Laminieren und Veredeln von Glas spezialisiert hat, und sicherte damit nicht nur den Fortbestand des Unternehmens, sondern auch die Arbeitsplätze der zehn Mitarbeiter/-innen. Ihre Hingabe und Investition in traditionelle Handwerkskunst stärken die Zukunft der Glasbiegerei Pfaltz und bewahren das Ansehen dieses besonderen Glasverarbeitungsbetriebs.
Der Sächsische Meilenstein 2024 unterstreicht erneut die Bedeutung einer gelungenen Unternehmensnachfolge für die Stabilität und den wirtschaftlichen Erfolg in Sachsen. Die prämierten Unternehmen repräsentieren die Vielfalt der sächsischen Wirtschaftslandschaft und sind inspirierende Vorbilder für künftige Nachfolger/-innen.
Nachfolgeberatung durch wetando
Eine erfolgreiche Nachfolge sichert nicht nur den Fortbestand des Unternehmens, sondern ist auch von großer Bedeutung für die Region und die Mitarbeiter/-innen. Eine gut strukturierte und sorgfältig vorbereitete Übergabe ist dabei entscheidend.
Wetando bietet umfassende Unterstützung, um einen reibungslosen und strategisch geplanten Übergang zu gewährleisten. Mit individueller Beratung begleitet wetando Familienunternehmen in rechtlichen, finanziellen und strategischen Fragen und hilft dabei, potenzielle Konflikte und Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Unsere Nachfolgeberatung unterstützt Sie in allen Phasen der Übergabeplanung, mit dem Ziel, Risiken zu minimieren und eine erfolgreiche Fortführung des Unternehmens zu sichern.