- Die strategische Ausrichtung unseres Unternehmens selbst verfließt mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Wir haben unsere Philosophie und Beratungsfelder von vornherein bewusst an Nachhaltigkeitsgesichtspunkten ausgerichtet.
Wir wollen uns für eine bessere Welt einsetzen. Beruhend auf kulturellem Verständnis, Gemeinwohl und Nachhaltigkeit, positiven Erlebnissen und sinnvollen Kooperationen. Wir sind der Lektor unternehmerischer Träume, Geschichten und Visionen. Unser Leitspruch lautet: Die Struktur folgt der Vision.
Wie ist unser Ansatz? Die wetando Unternehmensberatung richtet ihre spezialisierten Beratungsfelder an kraftvollen Begriffen aus, die unsere Gesellschaft schon seit Jahrhunderten prägen und doch immer aktuell bleiben. Der Name wetando setzt sich aus den Anfangsbuchstaben w (world), e (eon) und t (together) zusammen. Nicht nur die Beratungsfelder, sondern auch das Selbstverständnis des Unternehmens gründen auf diesen Leitwörtern. Der zweite Namensteil verweist einerseits auf den identischen Folgebuchstaben der Begriffe (and o) und andererseits auf den Anspruch, als Unternehmensberatungsgesellschaft generell den Überblick zu bewahren und die Vogelperspektive einzunehmen (and overview).
Jeder Begriff wird durch die Unterstützung entsprechender gemeinwohldienlicher, nachhaltiger Projekte von gemeinnützigen Organisationen gefördert. Hinsichtlich der einzelnen Projekte befinden wir uns teilweise noch in der Aufbauphase.
overview I Wirtschaftlichkeit und nachhaltige Wirkung
Wir behalten den Überblick und nehmen die Vogelperspektive ein. Langfristiger Unternehmenserfolg bedeutet für die meisten Unternehmen zunächst finanzieller, ökonomischer Erfolg. Wir sichern diesen Erfolg entlang des Lebenszyklusses von Unternehmen, von der Gründung bis zur Beendigung bzw. Nachfolge. Natürlich sind betriebswirtschaftliche Handlungsziele auch für unser Unternehmen wichtig.
Auch bei sehr speziellen Beratungsprojekten betrachten wir das gesamte Unternehmen und die Auswirkungen auf andere Unternehmensbereiche. Die dauerhafte, nachhaltige Begleitung und Beratung der Unternehmen sind unser Antrieb und unsere Motivation. Damit einher gehen der Erhalt von Arbeitsplätzen sowie die Schaffung von Ressourcen für Themen wie Nachhaltigkeit oder Mitarbeitermotivation, durch effizientes wirtschaften.
Unser Leitspruch hierzu von Johann Wolfgang von Goethe lautet: „Und ein Fremder, der in ein Haus tritt, bemerkt oft gleich, was der Hausherr aus Nachsicht, Gewohnheit oder Gutmütigkeit übersieht oder ignoriert.”
world I Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft
Neben dem betriebswirtschaftlichen Erfolg bilden die Förderung der Gesellschaft und sozialer, nachhaltiger Ziele zunehmend Handlungsanreize für Unternehmen und Organisationen.
Wir beraten Unternehmen und öffentliche Einrichtungen zum Thema Nachhaltigkeit. Das Beratungsfeld „Nachhaltigkeit" beschäftigt sich mit der Entwicklung und Optimierung von Nachhaltigkeitsstrategien für Unternehmen, Behörden sowie für Vereine und Stiftungen. Bei der Erstellung spielen die Nachhaltigkeitsziele der UN eine bedeutende Rolle ein.
Die Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft ist auch ein wesentlicher Bestandteil unserer eigenen Nachhaltigkeitsstrategie.
eon I Mitarbeitendenorientierung und Gemeinnützigkeit
Bereits der griechische Philosoph Parmenides (500 v. Chr.) fragte sich: Was ist wirklich und wahrhaftig, was dagegen ist bloßer Schein und Illusion? Nur im Hier und Jetzt offenbart sich, ob etwas „ist“. Vergangenheit und Zukunft sind daher Schein in dem Sinne, dass sie nicht mehr oder noch nicht sind, es sei denn, in unseren Vorstellungen (Martin Janßen, Vom Augenblick). Nach einer Studie von Seligman/Rashid/Parks zur Positiven Psychotherapie (American Pychologist, Now. 2006) genügen 3 gute Gedanken/Augenblicke am Tag, um langfristig die Lebenszufriedenheit zu steigern.
Wir verbringen einen Großteil unseres Lebens auf Arbeit. Unser Beratungsfeld Mitarbeitermotivation beschäftigt sich mit Strategien, die Motivation von Mitarbeitern zu erhöhen, damit sie auch auf Arbeit viele schöne Momente verbringen können. Diese Zielsetzung gilt auch für unsere eigenen Mitarbeiter.
Nicht nur Kultureinrichtungen helfen dabei, die Welt zu verstehen und solche Augenblicke zu schaffen, sondern auch andere gemeinnützige Vereine, Stiftungen und gGmbHs. Unser Beratungsfeld für Vereine, Stiftungen und gGmbHs umfasst ein ganzheitliches Beratungskonzept für die Bereiche Gründung, Finanzierung, Organisationsentwicklung und Neuausrichtung.
together I Kooperationen mit Partner/-innen und Innovationen
Als Alleinstellungsmerkmal für den Menschen verweist die Primatologie zunehmend auf sein komplexes Sozialverhalten, insbesondere auf die Fähigkeit zur Kooperation. Der Mensch ist im Unterschied zu Primatenarten bereits früh in der Kindheit dazu fähig, aufzufordern, zu helfen, zu informieren und zu teilen.
Kooperationen sind nicht nur im zwischenmenschlichen Bereich, sondern auch für Behörden, Unternehmen und gemeinnützige Organisationen von sehr großer Bedeutung, wenngleich sich die Motivlage jeweils unterscheidet. Wir helfen Unternehmen und Organisationen beim Aufbau von Kooperationsprogrammen sowie Clustern und Netzwerken. Darüber hinaus beraten wir in diesem Bereich insbesondere zu Unternehmensnachfolge sowie M&A, da es sich hierbei auch immer im Kooperationssituationen handelt. Auch wir setzen ganz stark auf Kooperationen mit anderen Unternehmen, Behörden und gemeinnützigen Organisationen.
Die zentralen Handlungsfelder unserer Nachhaltigkeitsstrategie setzen sich aus unserer Firmenstrategie und den Bedürfnissen unserer Stakeholder wie folgt zusammen. Hierzu zählen ökologische, ökonomische und soziale Aspekte. Wir konzentrieren uns insbesondere auf folgende Punkte:
1. Wirtschaftlichkeit und nachhaltige Wirkung
2. Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft
3. Mitarbeitendenorientierung und -motivation
4. Kooperationen mit Partnern und Innovationen
Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK)
Wir nutzen für unsere Berichterstattung zur gesellschaftlichen Verantwortung den Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK). Der Standard etabliert sich zunehmend in Deutschland, da er sich einfach anwenden und an umfassendere Standards wie UN Global Compact und GRI anknüpfen lässt. Besonders im Mittelstand trifft der DNK auf positive Resonanz, da er an den unternehmerischen Realitäten von kleinen und mittelständischen Unternehmen orientiert ist.
CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz (CSR-RUG)
Das Europäische Parlament und die Mitgliedstaaten der EU haben im Jahr 2014 eine Richtlinie zur Erweiterung der Berichterstattung von großen kapitalmarktorientierten Unternehmen, Kreditinstituten, Finanzdienstleistungsinstituten und Versicherungsunternehmen verabschiedet (sog. CSR-Richtlinie). Sie zielt darauf ab, die Transparenz über ökologische und soziale Aspekte von Unternehmen in der EU zu erhöhen. Deutschland hat die Richtlinie am 11. April 2017 in nationales Recht umgesetzt (CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz).
Unsere Nachhaltigkeitsstrategie lehnt sich an die Hauptbestandteile der CSR-Richtlinie an, auch wenn die wetando Unternehmensberatung keine Berichtspflicht trifft. Angesichts der Tatsache, dass CSR-Maßnahmen bisher nicht gesetzlich festgelegt waren und keiner einheitlichen Definition folgen, erscheint dieses Vorgehen sinnvoll. Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK) bezieht sich auch auf die Anforderungen des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes (CSR-RUG).
Unseren aktuellen Nachhaltigkeitsbericht können Sie einsehen unter:
https://datenbank2.deutscher-nachhaltigkeitskodex.de/Profile/CompanyProfile/13904/de/2022/dnk